Nepal

Nepal


Internationale Kollegen im besten Heiratsalter: Prima. Denn eine Einladung zu einer Hochzeit in Nepal war unser Ticket in dieses schöne kleine Land am oder im Himalaya.

Das ehemals einzige hinduistische Königreich der Welt hat erst seit 1990 ein Mehrparteien-System, seit 2008 ist die Monarchie endgültig abgeschafft, die junge Republik von den Maoisten regiert. Als Bergsteiger kennt man von Nepal vor allem die hohen, weißen Berge, die buddhistischen Heiligtümer und Klöster, die Volksgruppe der "Sherpa", die sich als Führer und Träger bei Bergsteigern einen Namen gemacht haben. Nepal ist aber viel mehr. Das Land gliedert sich in drei Zonen: Das Bergland, das Mittelland und das Terai. Letzteres bennent die tropisch heißen Gegenden des Tieflands, hier gibt es Dschungel, es leben Tiger und Elefanten. Auch der Geburtsort Buddhas - Lumbini - liegt hier. Fast die Hälfte aller Einwohner des Landes lebt im Terai.

Mit diesem Hintergrundwissen überascht es dann vielleicht nicht mehr ganz so sehr, dass nur 20% der nepalesischen Bevölkerung Buddhisten sind, die große Mehrheit aber Hindus.

Die aktuellen Informationen, die wir von dieser ersten Reise liefern können sind deshalb:


generelle Infos Nepal:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen